FAQ

Mindestbestellwert bei nur 20 Euro

Eigene Produktion

Tradition seit 1922

Tradition seit 1922

Die häufigsten Fragen



Wie lange hält sich der Käse?

Da es sich beim Käse um ein lebendes Produkt handelt, das noch weiter reift, ist es nicht leicht eine genaue Bestimmung der Haltbarkeit festzulegen. Eine bestimmte Lagerung und Umgebung spielen hierbei eine wichtige Rolle. Eine kleine Hilfestellung könne wir Dir aber geben:

  • Kühl und Dunkel mag es dein Käse am liebsten
  • Er mag lieber am Stück sein als geschnitten
  • etwas atmen sollte er auch können, also nicht luftdicht verpacken
  • wenn es nicht zu warm und nicht zu kalt ist fühlt er sich am wohlsten

Wie lange kann ich meinen Käse aufbewahren?

gekühlt und ungeöffnet ab Ankunft bei Dir: 

  • Fassbutter: Mindestens 2 Monate
  • Joghurt: Mindestens 7 Tage
  • Quark: Mindestens 7 Tage
  • Käsesalat: Mindestens 5 Tage
  • Grillkäse: Mindestens 5 Tage
  • Frisch- und Weichkäse: Mindestens 7 Tage
  • Schimmelkäse: Mindestens 7 Tage
  • Schnittkäse: Mindestens 14 Tage
  • Hartkäse: Bis zu 1 Jahr

Dies sind Mindestangaben. Es gilt jedoch, dass Milchprodukte solange sie verpackt und gekühlt sind und weder komisch riechen noch aufgebläht sind verzehrt werden können. Also vor dem Verzehr immer noch einmal das Produkt prüfen wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum mal überschritten sein sollte.

Hier noch ein paar Tipps:

Vermeidet es Milchprodukte wie z.B Käse einzufrieren, hierdurch wird der Reifeprozess unterbrochen. Der Käse verliert an Geschmack, Konsistenz und somit an seiner ganzen Qualität.

Ebenfalls vermeiden solltet Ihr den Käse bei Zimmertemperatur zu lagern, die Wärme beschleunigt den Reifeprozess und der Käse verdirbt schneller.

Ihr solltet z.B. auch keinen Hartkäse mit Schimmelkäse zusammen aufbewahren da die Schimmelsporen auf den Hartkäse wandern können. Dieser ist dann zwar noch essbar, aber verliert an Geschmack und Qualität.

Am besten hat jeder Käse einen Platz für sich im Kühlschrank, so kann er weder schneller verderben noch wird der Geschmack verfälscht.

Wie wird mein Käse gekühlt und verpackt?

Für die Kühlung und Verpackung nutzen wir nur Material aus recycelten und wiederverwendbaren Rohstoffen. Du hast auch die Möglichkeit, uns deine Verpackung wieder zukommen zu lassen und Dir dadurch für deinen nächsten Einkauf einen Rabatt von 10 Prozent zu sichern. So kannst Du deinen Käse genießen und tust gleichzeitig noch etwas für die Umwelt. 

Wann ist mein Käse bei mir?

Wir versenden alle Bestellungen mit DPD, sodass sie im Normalfall schon am übernächsten Werktag (Montag bis Freitag) bei euch ankommen. Eine Samstagszustellung ist leider nicht möglich.

Bestelleingang bei uns Montag bis 12 Uhr - Zustellung am Mittwoch
Bestelleingang bei uns Dienstag bis 12 Uhr - Zustellung am Donnerstag
Bestelleingang bei uns Mittwoch bis 12 Uhr - Zustellung am Freitag
Bestelleingang bei uns Donnerstag - Sonntag - Zustellung am Mittwoch

Unser Versandpartner DPD bemüht sich stets unsere Pakete wie angegeben bei Euch zuzustellen. Natürlich kann auch mal etwas dazwischen kommen, das passiert zwar eher selten kann aber mal vorkommen. In dem Fall sind unsere Produkte jedoch so gut verpackt das sie einen weiteren Tag unterwegs locker überstehen werden, weder die Frische noch die Qualität wird dadurch beeinträchtigt.

Kann ich die Sendung verfolgen?

Nachdem deine Bestellung von uns an DPD übergeben wurde erhältst Du einen Link per E-Mail mit der Sendungsverfolgung.

Ich bin nicht Zuhause und jetzt?

Solltest Du nicht Zuhause sein um deine Bestellung entgegen zu nehmen, schicke Sie doch einfach zu Dir auf Arbeit (vorausgesetzt dein Arbeitgeber hat nichts dagegen).

Für den Fall dass Du eine liebe Nachbarin oder einen lieben Nachbarn hast der Zuhause ist und das Paket für Dich entgegennehmen könnte nutze doch auch diese Möglichkeit.

Was bedeuten die unterschiedlichen Kennzeichnungen an den Produkten?

DOP: “Denominazione d`Origine Protetta”
VLOG: “Verband Lebensmittel ohne Gentechnik”
GQB: “geprüfte Qualität Bayern”
Regionalfenster: “Kennzeichnung von regionalen Produkten”
Bio Siegel: “Mindestanforderung der EU-Öko-Verordnung”

Was wird mit den Siegeln garantiert?

  • Förderung der regionalen Wirtschaft im Herstellungsgebiet
  • Herstellung der Produkte 
  • Schutz vor Fälschungen