Käseplatte anrichten - was ist zu beachten?

Mindestbestellwert bei nur 20 Euro

Eigene Produktion

Tradition seit 1922

Tradition seit 1922

02.02.22

kaeseplatte-anrichten

Käseplatte anrichten - was ist zu beachten?

Ob gemeinsam mit Freunden oder als ganz persönlichen Gaumenschmaus: Eine aromatische Käseplatte mit schmackhaften Käsesorten macht jeden gemütlichen Wohnzimmerabend zu einer exquisiten Käseverkostung. Weil sich die Anrichtung einer Käseplatte als Kunst der französischen Essenskultur versteht, gilt es wichtige Dinge für den “plateau de fromage” zu beachten. Wir haben für Dich die wichtigsten Punkte kurz und bündig zusammengefasst-

Zunächst sollten fünf bis neun verschiedene Käsesorten serviert aus Kuhmilch oder Ziegenmilch werden, die entsprechend der gewünschten Geschmacksnote ausgewählt werden. Die Menge der verschiedenen Sorten hängt ganz von der Anzahl der Personen ab, mit denen Du Dir die Käseplatte teilst. Wir empfehlen Dir 150 - 200 g pro Person-
Für milde Käseplatten empfehlen sich Sorten wie Brie, Camembert, Gouda, Emmentaler oder Ortenburger. Bei einer pikanten Käseplatte sind Sorten wie GorgonzolaMünster, Tilsiter, Cheddar und Bergkäse besonders schmackhaft. Die gegensätzlichen Aromasorten kannst Du auch gerne miteinander kombinieren. Hier ist nur wichtig zu beachten, dass der servierte Wein entsprechend der Käsesorten ausgewählt werden sollte.
Die verschiedenen Käsesorten sollten eine halbe Stunde vor dem Verzehrt aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie zuvor ihr volles Aroma entfalten können. Als Leitfaden für die Positionierung der Käseaufschnitte, ist die Orientierung an der Käse-Uhr sinnvoll. Hier werden die unterschiedlichen Käsesorten von mild nach würzig angeordnet.
Als Beilagen werden traditionell Weißbrot, vorzugsweise Baguette, und selbstverständlich der passende Rot- oder Weißwein serviert.
Feuerkäse 45% Fett i. Tr.

3,19 €*
Ziegen Hartkäse

4,39 €*